So geht's - Die Herstellung von Perlen aus Papier

Für die Herstellung von Papierperlen brauchst du folgende Materialien:


  • Papier (Zeitung, Zeitschriften, Buchseiten, Comics, Wellpappe, Kalenderblätter, Kunstdrucke, Bonbonpapier, ...)
  • Schneideunterlage
  • Cutter / Schere
  • großes Lineal (am besten aus Metall)
  • Kleber (ich bevorzuge Ponal Holzleim, wasserfest (!!!))
  • Decopatch (Kleberlack)
  • Holzstäbchen
  • Eyelets / Ösen


Und jetzt kann's schon losgehen:


Du schneidest Papier deiner Wahl in Streifen 
(du findest im Internet viele Beispiele und Hilfen, 
aber versuche es zuerst mit einer einfachen Form, 
z.B. gerade oder konisch ).


Mit einem Holzstäbchen, einer Stricknadel oder am besten mit den "Rollern", die du bei Paperbeadpatty bekommst, rollst du beginnend an der breiten Seite den Papierstreifen möglichst gleichmäßig auf.


Das Ende, die Spitze des Streifens, klebst du mit etwas Ponal fest.


Die gedrehte Perle schiebst du vorsichtig in Form und 
gleichst kleinere Ungleichheiten vorsichtig  aus.


Eyelets / Ösen (die Größe ist abhängig von der Lochgröße der Perle, hier musst du ausprobieren) klebst du mit etwas Ponal in die Öffnungen an beiden Seiten und lässt alles gut trocknen.





 Bei der Arbeit mit Wellpappe empfiehlt es sich, die Enden mit einer Stecknadel zu fixieren, da sich das Papier beim Tauchen in den Lack sehr voll saugt.


 Die Perle tauchst du dann für etwa eine halbe Minute in leicht mit Wasser verdünntes Decopatch.



 Auf Holz- oder besser noch Metallstäbchen oder auf Strohhalmen lässt du nun die Perle über einem Karton trocknen.


Die Größe einer Perle ist abhängig vom Papiermaterial, von der Länge des Streifens und davon, ob du einen oder direkt mehrere Streifen zusammen aufrollst 
(diese Methode bedarf etwas Übung, aber ergibt sehr schöne Ergebnisse ).


 Ein wenig Trainig ist nötig, aber du wirst schnell herausfinden, wie es am besten gelingt und dir gefällt. Du benötigst etwas Zeit für die einzelnen Schritte und Trockenphasen, aber dann ...


kommt die Leidenschaft


 und schnell füllen sich deine Schubladen und Sammelbehälter.

Die Perlen sind durch das Eintauchen in Decopatch vor Feuchtigkeit geschützt, sie färben auch nicht ab. Aber duschen solltest du damit besser nicht!









Kommentare

  1. Mir gefallen die Perlen sehr... Sieht nach der passenden Beschäftigung fürs Wellnesshotel im Allgäu im Herbst aus... aber ob ich bis dahin warten kann?!;) Danke jedenfalls fürs Teilen der Idee

    AntwortenLöschen
  2. Unsere vertikalen Tanks bieten eine zuverlässige Lösung für die Lagerung von flüssigen Substanzen und können je nach Bedarf angepasst werden. Wir verwenden nur die besten Materialien und Technologien, um sicherzustellen, dass unsere Tanks den höchsten Standards entsprechen und sicher und zuverlässig sind.



    AntwortenLöschen
  3. LPG tanks: LPG-Tanks sind speziell für die sichere Lagerung von Flüssiggas konstruiert und spielen eine entscheidende Rolle in der Energieversorgung für Haushalte und Industrien. Sie sind in verschiedenen Ausführungen für oberirdische oder unterirdische Installationen verfügbar, um unterschiedliche Bedürfnisse und Standortbedingungen zu erfüllen. Die robuste Konstruktion dieser Tanks gewährleistet eine sichere Lagerung des Gases, während regelmäßige Wartungen und Inspektionen zur Aufrechterhaltung ihrer Integrität und Funktionalität beitragen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen