Einfacher Verschluss für kurze Lederband-Ketten

Ich wurde schon häufig nach einem möglichen Verschluss für ein kurzes Lederband gefragt. Hier möchte ich euch gerne erklären, wie schlicht und trotzdem funktional ich den Verschluss mache:

Du benötigst ein Lederband und nimmst es doppelt. Dadurch entsteht an einer Seite ein "geschlossenes" Ende, an der anderen Seite hast du die beiden offenen Enden des Bandes. 

Du brauchst nun eine Perle, durch die du beide offenen Enden ziehst. Wichtig ist, dass die Perle sehr eng sitzt, denn sie wird schließlich der eigentliche Verschluss. Mit Verschieben der Perle wird die Öse am anderen Ende des Bandes kleiner oder größer. (Abb.1) 

Abb.1
Nun machst du, nachdem du z.B. Perlen aufgefädelt hast, einen Knoten mit beiden Enden in die andere Seite des Bandes. Das ist das Gegenstück zur Öse auf der anderen Seite (Abb.2)


Jetzt schiebst du das Knotenende durch die Öse, verschiebst die Perle so, dass der Knoten fest sitzt (Abb.3) ...


... und schon hast du einen guten, fest sitzenden Verschluss.
Ich bin sehr zufrieden damit und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber wichtig ist, dass die Perle eng auf dem Band sitzt. Dafür musst du ein wenig probieren. Und mit Verändern des Knotens kannst du immer die Länge der Kette verändern. Auch das ist ja manchmal wichtig.

Kommentare